über mich

Bereits 1988 begann ich meine berufliche Laufbahn im therapeutischen Bereich, sodass ich mittlerweile auf 30 Jahre Berufserfahrung und über 90'000 Behandlungen zurückblicken kann. 

Die ganzheitliche Behandlungsmethode der Osteopathie liegt mir sehr am Herzen und auch den Kleinsten unter uns helfe ich mit grosser Freude auf ihrem Lebensweg. Dafür habe ich eine spezielle Zusatzausbildung als Säuglings- und Kinderosteopath absolviert.

Osteopathie verstehe ich nicht nur als Hilfe im Akutfall, sondern auch als präventive, vorbeugende Behandlung, denn durch regelmässige osteopathische Konsultationen lassen sich ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit verbessern und stabilisieren. Ca. 40% meiner Patienten nehmen dieses Angebot der gesundheitlichen Vorsorge bereits in Anspruch.

Ich begleite Sie sehr gerne auf dem Weg zu Ihrer Gesundheit !

Ich bin Holger Schmidt und ich freue mich auf Sie

Holger Schmidt
Degree in Osteopathy
Sutherland College
Formetric Biomedical Professional



Beruflicher Werdegang

Erstes Staatsexamen – 1988
nach 3jähriger Ausbildung zum Medizinischem Masseur in Berg / Rheinland Pfalz

Zweites Staatsexamen – 1992
nach 4jähriger Ausbildung zum Physiotherapeuten in Neustadt a.d. Weinstrasse

Physiotherapie – 1993
Angestellter Reha Klinik Weiskirchen – Fachbereich Orthopadie

Physiotherapie – 1995
Selbstständig mit eigener Praxis in Lebach / Saar

Nebenberufliche Ausbildungen in den Fachbereichen:
Sportphysiotherapeut
Bobath Therapeut
Manuelle Therapie nach dem Maitland Konzept

Ausbildung zum Osteopathen – 2003 (5 Jahre)
College Sutherland, Wiesbaden und Hamburg

Assistent für Viszerale Osteopathie – 2008
College Sutherland, Hamburg

Nebenberufliche Ausbildung in dem Fachbereich:
Baby- und Kinderosteopathie

Osteopathie - 2009
Angestellter - Interlaken, Schweiz

Osteopathie – 2010
Freier Mitarbeiter – I.O.M. Zug, Schweiz

Osteopathie – ab Mai 2018
Selbstständig mit eigener Praxis – Affoltern am Albis, Schweiz